Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der neuformierte Berner Regierungsrat.
Keystone
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Berner Parlament bleibt trotz grünem Zuwachs bürgerlich

Der Kanton Bern bleibt in den nächsten vier Jahren bürgerlich dominiert. In der siebenköpfigen Regierung behalten SVP, FDP und Mitte die Mehrheit. Im Parlament verliert die SP sechs Sitze, während Grüne und GLP je fünf Sitze zulegen können. 

Download

Man könne zwar von einer grünen Welle sprechen, sagt der Politologe Marc Bühlmann. Doch die Themen Umwelt und Klima stünden seit Jahrzehnten in der politischen Agenda. Und wenn man davon ausgehe, dass Themen, die eine Gesellschaft veränderten, zwei Generationen bräuchten, dann seien das die Früchte, die man vor fünfzig Jahren gesät habe und jetzt ernten könne.

Ausserdem:

  • Das Skigebiet Andermatt-Sedrun des ägyptischen Investors Samih Sawiris kommt in amerikanische Hände.
  • Kiew stellt eine neue Forderung an den Westen. Der UNO-Sicherheitsrat soll eine Schutzzone um das ukrainische Atomkraftwerk Tschernobyl einrichten.
  • Die grösste chinesische Stadt Shanghai muss erneut in den Lockdown. 
  • Die Oscar-Verleihung: Wer hat die begehrten Goldstatuen erhalten?

Mehr von «HeuteMorgen»