Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Himmelblau – Leben am Limit» Jetzt sind alle Folgen online

Liebe Podcast-Fans, die Geschichte um die Bombenattentate von Winterthur in den 1970er Jahren ist vollständig. Jetzt können alle fünf Episoden gehört werden.

Folge 1: Amy

Bombenattentate? Blaue Häuser in Winterthur? Die Journalistinnen Sabine Meyer und Patricia Banzer stossen auf eine skurrile Geschichte, die sie von Winterthur bis ins Bundeshaus führt – und zu einer Frau, die in den 70er Jahren wegen eines Bombenanschlags auf den damaligen Justizdirektor ins Gefängnis kam. Sie war Mitglied der Sekte «Divine Light Zentrum», die damals in der Schweiz für Schlagzeilen sorgte. Wer war Amy? Die Journalistinnen suchen nach Puzzleteilen – und treffen auf alte Bekannte.

Audio
Folge 1: Amy
aus Himmelblau – Leben am Limit vom 21.06.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 51 Sekunden.

Folge 2: Die Blauen

Vergiftungsversuche, Sexspiele, Bomben. Die Liste der Vorwürfe an die Glaubensgemeinschaft «Divine Light Zentrum» ist lang. In dieser Folge versuchen Sabine Meyer und Patricia Banzer in das Innere der Sekte vorzudringen, die es bis heute gibt. Sie besuchen das Zentrum in Winterthur und versuchen, die Anziehungskraft der Blauen zu verstehen. Auf ihrer Suche nach Amy stossen sie auf eine zweite Frau, auch eine Ex-Anhängerin des indischen Gurus – ein neues Puzzlestück.

Audio
Folge 2: Die Blauen
aus Himmelblau – Leben am Limit vom 21.06.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 43 Minuten 9 Sekunden.

Folge 3: Die Anderen

Der Konflikt zwischen den Anhänger der Sekte und der Anwohnerschaft spitzt sich zu. Der ehemalige Anwalt Peter Hauser erzählt seine Sicht der Ereignisse rund um das «Divine Light Zentrum». Seinem Vater galt eines der versuchten Bombenattentate. Die Sekte sorgte für tiefe Gräben - und hatte eine grosse Sogwirkung: So finanzierte beispielsweise einer der damals wichtigsten Schweizer Wirtschaftsbosse das Winterthurer Zentrum mit.

Audio
Folge 3: Die Anderen
aus Himmelblau – Leben am Limit vom 01.07.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 35 Minuten 20 Sekunden.

Folge 4: Der Tag X

Ein Magier, Voodoo-Rituale, vergiftete Pralinen: Die jungen Mitglieder der Glaubensgemeinschaft greifen zu abstrusen Mitteln, um die erklärten Gegner los zu werden. Der Konflikt eskaliert in Bombenanschlägen. Der Tag, der alles verändert. Vor den Häusern von Regierungsrat Stucki und Rechtsanwalt Hauser werden in der Nacht vom 8. Oktober 1975 acht Sprengsätze gelegt. Mittendrin: Amy.

Audio
Folge 4: Der Tag X
aus Himmelblau – Leben am Limit vom 01.07.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 42 Minuten 46 Sekunden.

Folge 5: Das Nachspiel

Die Ereignisse rund um das «Divine Light Zentrum» gehen als einzigartiger Fall in die Schweizer Rechtsgeschichte ein. Die beiden Journalistinnen blicken mit den Zeitzeugen nochmals zurück. Wie konnte es so weit kommen, dass ein Nachbarschaftsstreit in Bombenanschlägen endet? Würde diese Geschichte heute anders ausgehen?

Audio
Folge 5: Das Nachspiel
aus Himmelblau – Leben am Limit vom 08.07.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 42 Minuten 10 Sekunden.

Hier könnt ihr «Himmelblau – Leben am Limit» hören:

Box aufklappen Box zuklappen

Meistgelesene Artikel