Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die beiden sind «born to run»: Wolfram Höll und Bruce Springsteen
Keystone / Montage: Wolfram Höll
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

«Nebraska» von Wolfram Höll - Premiere

Bruce Springsteens Lieder: Sie erzählen von Menschen und ihren Sehnsüchten. Und genau die stehen auch im Mittelpunkt des Hörspiels. Ein junges Paar, das einfach nur wegwill. Ein Mann auf der Flucht. Eine Motelbesitzerin mit Vergangenheit. Ihre Wege kreuzen sich immer wieder, auf den Highways.

Download

In Liedern wie «Born to run» verlieh Springsteen all jenen eine Stimme, die nicht aufhören wollten, an den «American Dream» zu glauben. Dass ein grosses, neues, besseres Leben möglich ist, irgendwo hinter dem Horizont, im Westen, dort wo die Sonne untergeht. Und gleichzeitig vergass er auch nie die sozialen Hintergründe, die diese Sehnsucht befeuerten, ganz in der Tradition eines John Steinbeck oder Mark Twain. Und so, wie sich Springsteen hat inspirieren lassen, haben seine Lieder den Dramatiker Wolfram Höll und den Musiker Elia Rediger inspiriert zum Hörspiel «Nebraska».

Mit: Henni Jörissen (Mary), Nils Kahnwald (Max), Lars Rudolph (Johnny), Christian Koerner (Joe), Barbara Falter (Patty), Andrea Bettini (Hank), Linda Olsansky (Kitty) und Anette Herbst (Polizistin und Buschauffeurin)

Musik: Elia Rediger - Tontechnik: Basil Kneubühler - Dramaturgie: Johannes Mayr - Regie: Wolfram Höll - Produktion: SRF 2020 - Dauer: 57'

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen