Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Das Kammerorchester Basel zu Gast in Bukarest

Das Basler Kammerorchester auf Reisen, da passt das gespielte Programm: Mendelssohns 3. Sinfonie, die ihrerseits auf Reise-Erinnerungen beruht und das Klavierkonzert einer reisenden Virtuosin, von Clara Schumann.

15 Jahre jung war Clara Schumann, als sie ihr Konzert komponierte. Als Komponistin wurde die herausragende Virtuosin in ihrer Zeit nicht wirklich ernst genommen, doch Felix Mendelssohn unterstützte sie und dirigierte auch die Uraufführung ihres Konzertes im Leipziger Gewandhaus. Umso sinnfälliger, wenn die beiden im Programm dieses Konzertes also zusammenfinden, das vergangenen Herbst in Rumänien stattgefunden hat.

Clara Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 7
Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 «Schottische»

Kammerorchester Basel
Adam Fischer, Leitung
Alexandra Dariescu, Klavier

Konzert vom 6. September 2021, Athenaeum, Bukarest (Internationales Festival George Enescu)

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Das ursprünglich für 21.08.22 vorgesehene Konzert mit den Festival Strings Lucerne wird neu am 25.09.22 ausgestrahlt.

Mehr von «Im Konzertsaal»