Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 85 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Igor Levit spielt Bartók

Einen aussergewöhnlichen Konzertort hat das Orchester in Hamburg, und dennoch hat sich das NDR Elbphilharmonie Orchester aufgemacht zu einer Reise durch spanische und deutsche Konzertsäle. Zusammen mit dem Pianisten Igor Levit.

Der Tourneeauftakt war in Madrid, wo dieses Konzert aufgezeichnet wurde. Aus dem Bartók-Schwerpunkt, der in Hamburg gespielt wurde, blieb hier das 3. und letzte Klavierkonzert von Bartók im Programm: Dieses wunderbare musikalische Werk, das der bereits kranke Komponist als letztes Geschenk an seine Frau, die Pianistin Ditta Pásztory, konzipiert hat: schlicht und verspielt und doch voller Kraft.

Ergänzt wird der Auftritt von Igor Levit, der Solist in Bartóks Klavierkonzert, von einer Orchester-Sinfonie, die für die Hamburger eine besondere Bedeutung hat. Nicht einfach weil Brahms selber aus Hamburg stammte und einen grossen Teil der Musik auf der nahen Ostseeinsel Rügen konzipierte, Brahms' erste Sinfonie war auch das erste Werk, das der Dirigent Alan Gilbert in Hamburg mit dem Orchester aufführte.

Béla Bartók: Klavierkonzert Nr. 3 Sz 119
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

NDR Elbphilharmonie Orchester
Alan Gilbert, Leitung
Igor Levit, Klavier

Konzert vom 13. Februar 2024, Auditorio Nacional de Música, Madrid

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»