Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 88 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Orchestrale Swissness in Andermatt

Bei Joachim Raff, der dieses Jahr seinen 200. Geburtstag feiern könnte, ist es seine «Cavatina», bei Mozart ist es die «Kleine Nachtmusik»: Das wohl jeweils bekannteste Werk nämlich. Allerdings sind diese kaum je im Konzertleben zu hören.

Auf Bekanntes, aber dennoch wenig Gehörtes (oder gar Unerhörtes) traf man beim Konzert des Swiss Orchestra in Andermatt in mehrerer Hinsicht. So ist auch das Hackbrett ein präsentes (Volksmusik-)Instrument, wie es allerdings der Komponist Paul Huber einsetzt, das sorgt für eine Überraschung.

Wolfgang Amadé Mozart: Eine kleine Nachtmusik. Streicherserenade G-Dur KV 525
Paul Huber: Konzert für Hackbrett und Streichorchester (1994)
Joachim Raff: Cavatina aus «Six Morceaux» op. 85, Fassung für Solo-Violine und Orchester
Peter Tschaikowsky: Aus der Streicherserenade C-Dur op. 48
Paul Juon: Aus den 5 Stücken für Streichorchester op. 16

Swiss Orchestra
Lena-Lisa Wüstendörfer, Leitung
Christoph Pfändler, Hackbrett

Konzert vom 2. Juli 2022, Andermatt Konzerthalle

Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»