Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 75 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Salomo Schweizers Debut-Rezital in Luzern

Der Oboe als Solo-Instrument begegnet man eher selten. Beim Heimspiel-Debut des jungen Salomon Schweizer am Lucerne Festival hingegen stand die Oboe im Zentrum.

Salomo Schweizer, geboren 1993 in Luzern, kam im Umweg über die Blockflöte zu seinem heutigen Instrument. Sein besonderes Händchen für die Oboe zeigte sich schnell: Bald wurde er Jungstudent an der Luzerner Hochschule, errang erste Preise und holte sich die interessanten Orchester-Engagements.

In seinem Solorezital, das sein Debut war am Lucerne Festival im vergangenen Sommer, unternimmt er musikalisch eine kleine Europareise: Von der deutschen über die französische Romantik bis zur italienischen Oper, mit einem musikalischen Abstecher nach Spanien.

Robert Schumann: Drei Romanzen op. 94 für Oboe und Klavier
Isaac Albéniz: Aragón, Sevilla und Cataluña aus der «Suite española» op. 47
Christoph Willibald Gluck: Reigen seliger Geister aus «Orfeo ed Euridice»
Antonino Pasculli: Concerto sopra motivi dellopera «La Favorita» di Donizetti
Gaetano Donizetti: Andante sostenuto für Oboe und Klavier

Salomo Schweizer, Oboe
Petya Mihneva, Klavier

Konzert vom 2. September 2021, Lukaskirche Luzern

Das Konzert steht unbeschränkt zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»