Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Seine Leier steht ihm nimmer still: Schuberts «Winterreise»

Vielleicht gibt es den lieben Gott, weil Schubert existiert: Diesen schönen Satz hat die Pianistin Mitsuko Uchida über Franz Schubert gesagt. Der Wiener Komponist hat für die japanische, in Wien ausgebildete Pianistin eine transparente, lautere Seele.

Und das Werk, in dem Schubert uns besonders deutlich wegführt von den irdischen Dingen, das ist seine «Winterreise». Diesen Liederzyklus hat die Weltklasse-Pianistin in ihr Innerstes aufgenommen, ihn mit ganz verschiedenen Sängerinnen und Sängern im Laufe ihrer Karriere aufgeführt und auch aufgenommen.
In diesem Konzert ist der Brite Mark Padmore Uchidas Partner (oder auch sie ist seine Partnerin, eine Gewichtung erübrigt sich hier natürlich). Das Konzert fand im Juni 2020 in London statt, dem Lebensmittelpunkt des Sängers und der Pianistin, und war ein Lichtblick in der vom Lockdown gezeichneten Stadt.

Franz Schubert: Die Winterreise. 24 Lieder für Gesangsstimme und Klavier

Mark Padmore, Tenor
Mitsuko Uchida, Klavier

Konzert vom 26. Juni 2020, Wigmore Hall, London

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»