Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 83 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

«Vivaldis Freunde»: Die Camerata Bern mit Sergio Azzolini

Ganz alle Auftritte mögen sich die Ensembles zurzeit nicht nehmen lassen und suchen andere Wege, ihr Publikum zu erreichen. Zum Beispiel, indem sie ohne anwesendes Publikum Livekonzerte präsentieren, sei es als Stream im Netz oder dann auch am Radio.

So auch die Camerata Bern, die für dieses Barockprogramm den Fagottisten Sergio Azzolini eingeladen hat. Sein Programm trägt zwar den Namen Antonio Vivaldis im Titel, doch bringt es lauter wenig gehörte Musikperlen zu Gehör.

Die Musik Vivaldis steht als geistige Anregung im Hintergrund, schliesslich war deren Erfolg und Präsenz in Europa in den ersten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts enorm. So lässt sich auch der Prager Komponist Johann Anton Reichenauer in einem übergeordneten Sinn als Vivaldi-Schüler bezeichnen, auch wenn sich die beiden nie persönlich begegnet sein dürften.

Johann Anton Reichenauer: Ouvertüre für zwei Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo B-Dur
Johann Friedrich Fasch: Concerto für Fagott, zwei Oboen, Streicher und Basso continuo c-Moll
Johann Anton Reichenauer: Konzert für Fagott, Streicher und Basso continuo g-Moll
Antonio Vivaldi: Konzert für zwei Violinen, zwei Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo D-Dur RV 564a (Arrangement von Johann Georg Pisendel)

Camerata Bern
Sergio Azzolini, Fagott & Leitung

Konzert vom 7. Februar 2021, Zentrum Paul Klee, Bern

Im Anschluss:
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485

Camerata Bern
Antje Weithaas, Violine & Leitung

Konzertaufnahme vom 14. Mai 2017, Zentrum Paul Klee, Bern

Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»