Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die sozialen Unterschiede in der Schweiz werden grösser. Die Lohnschere geht weiter auf.
Keystone/ GAETAN BALLY
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Arbeitgeber und Gewerkschaften ringen um generelle Lohnerhöhung

Während die höchsten Löhne vergangenes Jahr weiter gestiegen sind, haben die tiefen Löhne in den grossen Schweizer Unternehmen stagniert. Das zeigt eine neue Studie der Gewerkschaft UNIA. Mit der aktuellen Teuerung von 3.4 Prozent müssten die Löhne dieses Jahr auch um 3.4 Prozent steigen.

Download

Weitere Themen:

Hals über Kopf zogen sich die USA vor einem Jahr aus Afghanistan zurück. In diesen Tagen jährt sich die Machtübernahme der Taliban. Und vieles hat sich seither zum Schlechteren Entwickelt. Frauen und Mädchen werden unterdrückt - und im Land herrscht grosse Not. Laut Hilfsorganisationen haben viele nicht mehr genug zu essen. Ein Gespräch über die humanitäre Lage mit Stefan Recker, er leitet das Caritas-Büro in Kabul.

In mehreren Regionen Frankreichs wüten derzeit massive Brände. Am stärksten betroffen ist das Département Gironde im Südwesten des Landes. Dort zerstörten die Flammen bei Bordeaux seit Dienstag 6800 Hektar Wald, 10.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Angesichts von Hitze und extremer Trockenheit können viele der Grossfeuer bislang nicht gelöscht werden. Journalistin Simone Hoffmann beschreibt die Lage vor Ort.

Mehr von «Info 3»