Zum Inhalt springen

Header

Audio
Prämiensenkung dank Reserveabbau bei den Krankenkassen?
Keystone
abspielen. Laufzeit 13:18 Minuten.
Inhalt

Bezahlen wir künftig weniger Prämien?

Knapp zehn Milliarden Franken betragen die Reserven der Krankenversicherungen. Nun will der Bundesrat, dass die Krankenkassen den Versicherten mehr von ihren Reserven hergeben, damit die Prämien nicht mehr so stark steigen. Allerdings bleibt dieser Abbau freiwillig.

Jetzt hören
Download

Weitere Themen:

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sich in Bern mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga getroffen. Im Zentrum der Gespräche stand die Corona-Pandemie: Man versprach sich, die Grenzregion zwischen den beiden Ländern von Reiseeinschränkungen zu verschonen.

In Taiwan ist derzeit ein hochrangiger Vertreter der USA auf Besuch - sehr zum Missfallen Chinas. Als Reaktion darauf hat China eine grosse Militärübung in der Nähe der Strasse von Taiwan begonnen und lässt damit die Muskeln spielen.