Zum Inhalt springen

Header

Audio
Entgegen dem Nationalrat möchte der Bundesrat, dass nächstes Jahr die Kantone die Kosten tragen.
KEYSTONE/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Bund soll weiterhin für Covid-Tests zahlen

Der Nationalrat will einzelne Bestimmungen im Covid-19-Gesetz verlängern, um für eine nächste Corona-Welle gewappnet zu sein: Der Bund soll dabei weiterhin das Testregime verantworten und finanzieren, nicht die Kantone. Auch die rechtliche Grundlage für Covid-Zertifikate sollen verlängert werden.

Download

Weitere Themen:

Im Juni hatte sich der Kanton Genf mit dem Fahrtenvermittler Uber vor Bundesgericht auf einen Sozialkompromiss geeinigt: Chauffeur:innen von Uber gelten seitdem als Angestellte, nicht als Selbständige. Nun aber zeigt sich: für viele hat sich die Situation verschlechtert.

Seit 30 Jahren fordern Entwicklungsländer von den Industrieländern finanzielle Entschädigungen für Verluste und Schäden durch den Klimawandel. An der Klimakonferenz von Kairo im November soll das Thema nun auf die Traktandenliste der COP27 gesetzt werden.

Mehr von «Info 3»