Zum Inhalt springen

Header

Audio
Revisionsarbeiten sind bereits im Gange. Die Staumauer am Grimselsee soll nun auch erhöht werden.
KEYSTONE/Peter Schneider
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Energieprojekte: Juristen kritisieren Parlament

Innert weniger Wochen hat das Parlament dringliche Energieprojekte beschlossen: den Ausbau von Solaranlagen in den Bergen oder der Grimsel-Staumauer. Nach dem Bundesamt für Justiz melden nun weitere Juristen Bedenken ob dem Tempo und der Verfassungsmässigkeit des Gesetzgebungsverfahrens an.

Download

Weitere Themen:

Mahsa Aminis Tod in Iran bewegt auf der ganzen Welt. Die junge Frau wurde Anfang September festgenommen, wegen eines Verstosses gegen die Kleidervorschriften. Später starb sie in Polizeigewahrsam. Seither gibt es weltweit Proteste – auch am Mittwoch vor der iranischen Botschaft in Bern.

Der Naturkosmetikherstellerin Weleda in Arlesheim geht es schlecht. Darum lässt die Firma bis Ende Jahr den Betrieb an zwölf Tagen ruhen und schickt die 400 Angestellten in die Ferien. Mit dieser Massnahme will Weleda Kosten sparen.

Mehr von «Info 3»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen