Zum Inhalt springen

Header

Audio
Soll das Kriegsmaterialgesetz angepasst werden, um Waffenlieferungen an die Ukraine zu ermöglichen?
Keystone/ ARMASUISSE
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Soll das Schweizer Kriegsmaterialgesetz angepasst werden?

In der Diskussion um das Weiterleiten von Schweizer Munition und Kriegsmaterial für die Ukraine bleibt der Druck auf die Schweiz hoch. Verschiedene europäische Staaten haben um grünes Licht dafür gebeten - bisher ohne Erfolg. Auswege sucht nun die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrates.

Download

Weitere Themen: 

Der Aufschrei war gross, als die rechts-extremen Fratelli d'Italia die letzten Wahlen in Italien gewannen und Giorgia Meloni als neue Regierungschefin vereidigt wurde. Kritikerinnen und Kritiker befürchteten, dass der Faschismus in Italien wieder salonfähig würde. Nun sind drei Monate vergangen und um die Regierung Meloni ist es überraschend still geblieben.

Es gibt ein Auto, das fliegen kann. Der slowakische Ingenieur und Designer Stefan Klein hat es entworfen und er darf auch damit fliegen. Die slowakischen Behörde haben seinen Air-Car offiziell für flugtauglich erklärt. Bislang ist es ein Prototyp; doch der slowakische Tüftler ist damit näher an einer Markteinführung als Boeing oder Airbus, die grossen Firmen der Luftfahrt-industrie.

Mehr von «Info 3»