Zum Inhalt springen

Header

Audio
SP-Ständerat und Präsident des Mieterverbandes Schweiz, Carlo Sommaruga (Mitte) spricht neben Grünen-Nationalrat Michael Töngi und Linda Rosenkranz, Generalsekretärin während einer Medienkonferenz in Bern.
Keystone/Anthony Anex
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Streit um Mieten verschärft sich

Das Thema Wohnen beschäftigt die Menschen in der Schweiz. Noch diesen Herbst wird das Schweizer Stimmvolk über zwei Mietvorlagen befinden und bereits droht der Mieterinnen – und Mieterverband mit dem nächsten Referendum. Derweil versucht es der Bundesrat mit einem Kompromiss.

Download

Weitere Themen:

Der Kanton Genf will künftig nur noch emissionsfreie Fahrzeuge, also Elektro – oder Wasserstofffahrzeuge – als Taxis zulassen. Dieses Verbot sei erlaubt, urteilt das Bundesgericht am Mittwoch in einem wegweisenden Urteil in Sachen Klimaschutz.

Der US-Bundesstaat Arizona verschärft sein Abtreibungsgesetz. So sollen Abtreibungen in Arizona künftig strafbar sein, selbst in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest. Der oberste Gerichtshof Arizonas hat damit ein Verbot aus dem Jahr 1864 wieder für gültig erklärt.

Mehr von «Info 3»