Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schädel in einer Glasvitrine in einer ruandischen Kirche erinnern an den Völkermord von 1994.
AP Photo/Ben Curtis
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Völkermord in Ruanda: Prozess gegen «Financier des Genozids»

Félicien Kabuga gilt als einer der Hauptdrahtzieher des Völkermords in Ruanda, der 1994 Hunderttausende das Leben kostete. Nach über 25 Jahren auf der Flucht, wird dem 87-jährigen nun in Den Haag der Prozess gemacht. In Ruanda schaut man in diesen Tagen deshalb ganz genau nach Den Haag. 

Download

Weitere Themen:

Immer mehr Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer setzen auf Sonnenstrom vom eigenen Dach. Diesen Trend will der Bund weiter fördern und hat dafür den sogenannten Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) geschaffen. Mieterinnen oder Stockwerkeigentümer können damit Solaranlagen auf dem Dach gemeinsam nutzen. Noch gibt es aber Stolpersteine.

Im Vorfeld der Kongresswahlen in den USA sind die Befürchtungen gross, Falschinformationen in den sozialen Medien könnten das Wahlergebnis beeinflussen. Um das möglichst zu verhindern, setzten Unternehmen wie Facebook, Twitter oder TikTok vermehrt auf Faktencheckende, die in sogenannten «War Rooms» arbeiten. Doch Sinn und Zweck dieser «War Rooms» sind fraglich.

Mehr von «Info 3»