Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Warum die Regionalwahlen in Frankreich wichtig sind.

Download

Knapp 46 Millionen Menschen sind in Frankreich wahlberechtigt. Und heute waren all diese Menschen aufgerufen, die politischen Ämtern in ihren Departementen und Regionen neu zu besetzen. Los ging es am frühen Morgen auf La Réunion im Indischen Ozean - eines der Übersee-Gebiete Frankreichs. Und zu Ende gehen die Wahlen ebenfalls in französischen Überseegebieten - in Gaudeloupe und Martinique in der Karibik - um Mitternacht unserer Zeit. Warum sollten uns diese Wahlen interessieren?

und:

Die Wirtschaftskrise, die der kleine Mittelmeerstaat Libanon seit Monaten erlebt, gehört zu den weltweit schlimmsten Wirtschaftskrisen seit 1850. Das hält die Weltbank in einem kürzlich veröffentlichten Bericht fest. Selbst Libanesinnen und Libanesen, die Kriege, sogar einen Bürgerkrieg und andere Katastrophen erlebt haben, haben so etwas wie jetzt noch nie gesehen. Ihr Land zerfällt, ihre Politiker streiten sich endlos um die Bildung einer Regierung, immer mehr Menschen verarmen. Und doch gibt es Momente der Hoffnung. "Fairuz"-Momente.

Mehr von «Info 3»