Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Lockheed Martin F-35A Kampfjet ist während eines Test- und Evaluierungstages auf dem Luftwaffenstützpunkt der Schweizer Armee in Payerne, Schweiz, am 7. Juni 2019, zu sehen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Welche Interessen schwingen mit beim Kampf-Jet-Kauf?

Die Schweiz will neue Kampfjets. Favorit des Verteidigungsdepartements ist der F-35 der US-Firma Lockheed Martin. Kritische Stimmen warnen, die USA hätten damit Zugang zu allen Daten und könnten die Flieger am Boden behalten. Wie unabhängig kann man bleiben, wenn man Rüstungsgüter einkauft?

Download

Und:

Vertrauliche Informationen sind zu den Medien durchgedrungen, wonach in der technischen Bewertung des Verteidigungsdepartementes der F-35-Jet am besten abgeschnitten habe. Es gibt also Indiskretionen rund um den Bundesrat. Wer profitiert von diesen Indiskretionen?

Das Schweizer Stimmvolk stimmt am 26. September über die «Ehe für alle» ab. Künftig sollen auch homosexuelle Paare heiraten können. Die Vorlage kommt vors Volk, weil ein überparteiliches Komitee das Referendum ergriffen hat. Sie wehren sich dagegen, weil damit diese Paare auch Kinder adoptieren können.

Mehr von «Info 3»