Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Schweizer Armee will kräftig aufrüsten. Nun ist klar, wofür sie das Geld ausgeben will.
keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Wie realistisch sind die Einkaufspläne der Armee?

Die Schweiz will das Armeebudget bis 2030 aufstocken, auf bis zu 9 Milliarden Franken. Was beschafft werden soll, war lange unklar. Nun ist eine Liste mit Gütern aufgetaucht, welche die Armee beschaffen möchte. Ob und wann das gewünschte Material verfügbar ist, ist derzeit schwierig abzuschätzen.

Download

Weitere Themen:

Lange sorgten die Dosto-Fernverkehrszüge der SBB mit technischen Pannen für Verzögerungen. Nun nimmt die SBB bei den Doppelstöckern Tempo raus. Um Komforteinbussen für die Kundinnen und Kunden zu vermeiden, wird darauf verzichtet, mit den Dosto-Zügen schneller durch die Kurven zu fahren.

Seit heute können in der Schweiz auch zwei Männer oder zwei Frauen heiraten. Wer in einer eingetragenen Partnerschaft lebt, kann diese in eine Ehe umwandeln. Nicht mehr möglich ist es hingegen, neu eine eingetragene Partnerschaft abzuschliessen. Diese Regelungen sorgen für Verwirrung, Aufklärung tut not.

Mehr von «Info 3»