Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was wissen wir schon über den Fisch auf unserem Teller?
Céline Raval, SRF
abspielen. Laufzeit 35 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

«Der Fisch – die arme Sau?!»

Weltweit landet so viel Fisch auf unseren Tellern wie nie zuvor. Auch Redaktorin Céline Raval liebt Fisch - und doch plagt sie öfter mal das schlechte Gewissen. Denn was wissen wir schon über den Fisch auf unserem Teller?

Download

Fischer beklagen überfischte Gewässer, das grosse Geschäft mit dem Fisch ist nur schwer zu durchschauen. Kann ich überhaupt noch mit gutem Gewissen Fisch essen? Diese Frage stelle ich drei Menschen, die ihr Leben dem Fisch verschrieben haben. Sie bringen mir den Fisch näher, als gedacht.

Billo Heinzpeter Studer ist Präsident von Fair-Fish, einer internationalen Fischwohl-Forschungsgruppe.

Luca Bianchi ist Fisch- und Fleischspezialist und Co-Chef von Bianchi, dem ältesten Fischhandelsunternehmen der Schweiz.

Constanze Pietsch forscht an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL in Zollikofen rund ums Fischwohl. 

Mehr von «Input»