Zum Inhalt springen

Header

Audio
David Haerry lebt seit über 30 Jahren mit dem HI-Virus.
David Haerry
abspielen. Laufzeit 37 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

HIV-positiv: «Die Schweiz war naiv, hat aber nicht geschlafen»

Es war eine Nacht in Frankreich, 1986, in der sich David Haerry mit dem HI-Virus infizierte. Damals bedeutete diese Diagnose das Todesurteil. Heute ist David Haerry 60, hat überlebt und erlebt mit Corona nun eine weitere Pandemie. 

Download

Er erzählt Input-Redaktorin Beatrice Gmünder von seinem Leben mit dem Virus - und zieht Parallelen zur heutigen Pandemie.

David Haerry hat sich mit seiner Geschichte versöhnt, die verhängnisvolle Nacht in Frankreich bereut er nicht. Heute redet er von einer sehr verunsicherten Zeit in den 80igern und 90igern und sagt, die Schweiz habe damals vieles richtig gemacht. Vor allem die STOP-Aids-Kampagne habe die richtigen Leute erreicht.

Medizinisch ist seither viel gelaufen. Haerry führt heute ein gesundes Leben mit fünf Tabletten im Tag. Allerdings gibte es nach wie vor viele Vorurteile gegenüber HIV-infizierten Menschen. Für diese macht er sich in verschiedenen Organisationen stark. Sein ganzes Berufsleben und seine Freizeit gehört der Aids-Prävention.

Mehr von «Input»