Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wir reden offen über psychische Krankheiten, die psychiatrische Klinik ist aber immer noch ein Tabu.
iStock/ZeynepKaya
abspielen. Laufzeit 38 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Psychiatrische Klinik: «Es war schwierig, aber auch schön»

«Ich war in der Psychiatrie». Dieser Satz geht Laura* ziemlich leicht über die Lippen. Das ist nicht selbstverständlich. Während wir offen über psychische Krankheiten reden, ist der nächste Schritt – der Gang in die psychiatrische Klinik – noch immer stark stigmatisiert. «Zu Unrecht», findet Laura.

Download

Laura möchte zeigen, dass der Schritt in die Klinik gar nicht so schlimm ist, im Gegenteil: Er zeuge von Stärke. Im Gespräch mit Input-Redaktorin Mariel Kreis spricht sie über Scham, den Moment des Eingestehens und den Alltag in einer psychiatrischen Klinik. Und Thomas Ihde, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie erzählt, wie sich der Ruf der Psychiatrie verändern könnte und welche Rolle dabei die Politik dabei spielen müsste.
*Name geändert
_
(00:00) Intro
(02:11) Lauras Leben vor der Klinik
(08:24) Warten auf den Platz in der Klinik
(11:11) Laura spricht mit ihrem Chef über den Klinikaufenthalt
(15:20) Gespräche mit Freunden und Familie
(18:27) Lauras Klinikalltag
(24.30) Was hat Laura in der Klinik gelernt?
(27:18) Stigmatisierung der psychiatrischen Klinik
(30:52) Entstigmatisierung der psychiatrischen Klinik
(34:31) Lauras Leben nach der Klinik
__
Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf deine Nachricht an input@srf.ch – und wenn du deinen Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählst.
_
Gesprächspartnerinnen:
Laura, 32, arbeitet im Digital Business, war vor zwei Jahren zwei Monate in einer psychiatrischen Klinik wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung
Thomas Ihde, geschäftsführender Chefarzt der Psychiatrie der Spitäler fmi AG im Berner Oberland, Präsident der nationalen Stiftung Pro Mente Sana
_
Links
Stiftung Pro Mente Sana: promentesana.ch
SRF-Artikel zum Thema psychische Gesundheit: «Wie sag ichs meinem Chef?»
srf.ch/wissen/gesundheit/wie-sag-ich-s-meinem-chef
SRF Focus mit Luke Mockridge: srf.ch/audio/focus/luke-mockridge-ich-bin-mehr-bei-mir-als-jemals-zuvor?id=12498540
Podcast Hotel Matze mit Felix Lobrecht: https://youtu.be/fs4ExbfBVSc
Ronja von Rönne bei Barbara Bleisch: kultur/gesellschaft-religion/autorin-ronja-von-roenne-eine-depression-ist-eigentlich-ein-vollzeitjob
_
Team:
Autorin: Mariel Kreis

Mehr von «Input»