Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nicky mit ihrer Handmade-Tasche.
Instagram/sticky._.nicky
abspielen. Laufzeit 36 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Quarter Life Crisis – wenn das Erwachsenwerden zum Albtraum wird

Input Redaktorin Elma Softic ist 25 und steckt mitten in der Quarter Life Crisis. Fragen wie: «Soll ich reisen? Oder will ich heiraten? Und wann ist der Zeitpunkt, um Mutter zu werden?», rauben ihr den Schlaf. Und damit ist sie nicht allein.

Download

Nicky ist gerade 31 geworden und hat keine konkreten Zukunftspläne: «Das habe ich mir früher anders vorgestellt. Ich fühle mich in dieser Gesellschaft verloren.» Während ihre Freundinnen inmitten von Hochzeits- und Familienplanung stecken, fragt sie sich: «Ist das wirklich alles? Was sind meine Ziele? Und wer bin ich – oder wer möchte ich sein?» Ist das Erwachsenwerden durch die veränderten Lebensbedingungen wirklich schwieriger geworden oder ist die Generation Z einfach zu «verweichlicht»? Darauf versucht Elma Softic von der Psychologin Ulrike Stedtnitz Antworten zu kriegen.

(00:00) Intro

(02:30) Strassenumfrage zur Quarter Life Crisis

(03:45) Nicky erzählt von ihrem Tiktok-Video

(05:30) Darum erzählt Nicky ihrem Umfeld nichts

(08:38) Veränderungen in Freundschaften

(11:00) Marvin erzählt, dass Corona ihn in eine Krise brachte

(11:52) Warum ist eine Krise bei Männern tabu?

(13:00) Psychologin Ulrike Stedtznitz ordnet die Krise ein

(17:10) Das Streben nach Sinnhaftigkeit

(18:55) Marvin hat diverse Jobs ausprobiert

(20:10) Nicky macht sich finanzielle Sorgen

(22:05) Strassenumfrage zur Generation Z

(24:10) Psychologin Ulrike Stedtznitz erklärt was früher anders war

(25:18) Nicky strebt nach Sicherheit

(27:05) Nicht alle haben eine Quarter Life Crisis

(29:55) Die 20er Jahre sind die Schlimmsten

(30:45) Technologischer Wandel und Vergleichskultur

(31:12) Strassenumfrage zu Vergleichen früher

(32:55) Marvin vergleicht sich auf Social Media

(33:35) Fazit

_

Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf deine Nachricht an

input@srf.ch – und wenn du deinen Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählst.

_

Gesprächspartner:innen:

- Nicky (31) und Marvin (27)

- Dr. Ulrike Stedtznitz, Psychologin

- Strassenumfrage in Zürich und Luzern

_

Literatur und Links:

- Harvard Business Review

- Familien in der Schweiz| Bundesamt für Statistik_

_

Team:

- Autorin: Elma Softic

Mehr von «Input»