Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 35 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Regretting Motherhood: «Ich bereue das Muttersein!»

«Ich habe mein Kind gern, aber ich hasse die Mutterrolle!»: Es dauerte Jahre, bis Sibylle* es wagte, diesen Satz zu denken und auszusprechen. Mutterschaft zu bereuen ist ein gesellschaftliches Tabu. 

Download

Sibylle hat sich nie Kinder gewünscht. Ihrem Partner zuliebe liess sie sich aber auf das Projekt «Kind» ein. Und bereute diesen Entscheid schon kurz nach der Geburt ihres Sohnes. Sibylle fühlt sich in der Mutterrolle gefangen wie in einem Hamsterrad.
Mit ihren «falschen» Gefühlen ist Sibylle nicht allein: Psychotherapeutin Linda Rasumowsky betreut oft bereuende Mütter. Viele sind in die Mutterrolle geschlittert, ohne dies wirklich zu wollen. Sind bereuende Mütter Rabenmütter? «Nein!», sagt die Expertin. Denn die Ansprüche an alle Mütter seien unmenschlich hoch und eigentlich nicht zu erfüllen.
*Name geändert

(00:00) Intro
(01:30) Worte finden für das Unaussprechbare
(03:30) Der Entscheid fürs Kind trotz fehlendem Kinderwunsch
(06:30) Das Baby ist da, die Muttergefühle fehlen
(12:45) Regretting Motherhood: Worte finden für das Unaussprechbare
(15:00) Gründe für das Bereuen der Mutterschaft
(21:30) Sibylle ist nicht allein – Studie zu Regretting Parenthood
(25:50) Martin erfährt von Sibylles Gefühlen
(29:10) Die Sorge um das Kind

_
Gesprächspartnerinnen:
Sibylle, 43, arbeitet im Bildungsbereich, bereuende Mutter eines Sohnes
Martin, 44, Informatiker, Sibylles Ehemann
Linda Rasumowsky, Psychotherapeutin, Gründerin mentalwell.mom

_

Links und Literatur:
mpg.de/1192428/kinder-machen-gluecklich
researchgate.net/publication/273291332_Regretting_Motherhood_A_Sociopolitical_Analysis
//yougov.de/politics/articles/16036-regretting-parenthood-wenn-eltern-ihre-kinder-lieb
Donath, Orna: Regretting Motherhood. Wenn Mütter bereuen. 2016
Mundlos, Christina: Wenn Mutter Sein nicht glücklich macht. Das Phänomen Regretting Motherhood. 2015
Rösler, Annika und Höllrigl Tschaikner, Evelyn: Mythos Mutterinstinkt: Wie moderne Hirnforschung uns von alten Rollenbildern befreit und Elternschaft neu denken lässt - Von Muttertät und Matreszenz. 2023
mentalwellmom.com/%C3%BCber-mentalwellmom
//pusteblumen-fuer-mama.de/
srf.ch/play/tv/reporter/video/mona-vetsch-fragt-nach---machen-kinder-gluecklich?urn=urn:srf:video:356857d9-1de7-4cbd-a331-4bbbfed7f389
_

_
Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf deine Nachricht an input@srf.ch – und wenn du deinen Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählst.

Mehr von «Input»