Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mariels Spleen: Die Abwaschmaschine muss immer nach demselben Muster eingeräumt sein
Colourbox
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Spleens, Ticks, Marotten: Nicht nur ok, sondern sogar gesund

Mariels Geschirrspüler muss immer gleich eingeräumt sein. Beatrice errechnet im Stau die Quersummen von Nummernschildern. Anna hat dauernd Angst, den Herd nicht ausgeschaltet zu haben. Nicht nur die «Input»-Redaktorinnen, alle Menschen haben Spleens. Warum und was sagen sie über uns aus?

Download

Fanny Jimenez ist Wissenschaftsjournalistin und die wohl einzige Spleen-Expertin im deutschsprachigen Raum. Sie analysiert die Spleens der «Input»-Redaktion und erklärt, warum auch die absurdesten Spleens nicht so irrational sind wie sie auf den ersten Blick und vor allem für alle anderen scheinen.
_
(00:00) Intro
(02:01) Der Spleen als Warnfunktion/Vorsichtsmassnahme
(06:36) Der Spleen als Hilfestellung fürs Gehirn
(10:09) Der Spleen als Abend-/Morgenritual
(12:47) Jeder Mensch hat einen Spleen
(13:36) Gewisse Menschen sind anfälliger auf Spleens
(16:24) Der Spleen und das Bedürfnis nach Kontrolle
(20:48) Wie werde ich meinen Spleen los?
(22:30) Abgrenzung zur Zwangsstörung
(23:55) Fazit: Spleens sind gesund
_
Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf deine Nachricht an input@srf3.ch – und wenn du deinen Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählst.
_
Gesprächspartnerin: Fanny Jimenez, Journalistin und Autorin
_
Team:
Autorin: Mariel Kreis
_
Das erwähnte Buch von Fanny Jimenez:
Ich und mein Spleen: Was wir tun, wenn wir alleine sind
Verlag: C.H.Beck

Mehr von «Input»