Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wer kann, der geht. Das Städtchen Nowyzmigrod im Vorkarpatenland in Polen.
zvg Urs Bruderer
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Polen: Ein Land verliert eine Generation

Auswanderung ist für Polen kein neues Phänomen. Seit Jahren schon zieht es junge Leute von dort nach England, Irland oder Deutschland. Sie packen ihre Chance. Doch zu Hause hinterlässt die Auswanderung Kosten, Unzufriedenheit und den Wunsch nach einem politischen Wechsel.

Download

Polen B ist das übliche Etikett für die strukturschwachen Gebiete im Osten des Landes. In Polen B hat man keine Arbeit und hört den katholischen Hetzsender Radio Maryja. Man schimpft auf Brüssel und wählt die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit. Man trinkt Wodka oder man wandert aus.
Die Vorkarpaten sind klassisches Polen B. Im Südosten des Landes liegend und an die Ukraine angrenzend, haben sich weite Teile der Region nach der Wende von 1989 wirtschaftlich nicht erholt. Also geht, wer kann. Am liebsten nach Westeuropa, wo die Löhne ein Mehrfaches betragen. Doch das bringt in einem Dorf nicht nur den Alltag und die Finanzen gehörig durcheinander.

Mehr von «International»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen