Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dave Douglas kreiert Musik, die nachhallt, und die auch viele Kolleginnen und Kollegen beeinflusst.
Wikimedia
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Dave Douglas - mit Lukas Frei

Dave Douglas ist momentan der einflussreichste Jazzmusiker der Szene. Nicht nur als Trompeter, sondern auch als Bandleader und Komponist setzt er seit bald zwei Jahrzehnten Massstäbe.

In konventionellen Band-Settings, aber auch mit ungewöhnlichen Instrumentierungen wie in seinem Tiny Bell Trio (mit Trompete, Gitarre und Schlagzeug) oder dem Quartett Charms Of The Night Sky (mit Trompete, Geige, Akkordeon und Kontrabass) kreiert Dave Douglas Musik, die nachhallt, und die auch viele Kolleginnen und Kollegen beeinflusst.

Als Label-Chef von Greenleaf Music betreibt er seit neuestem auch Nachwuchsförderung.

Der Trompeter Lukas Frei ist Gast von Peter Bürli.

Mehr von «Jazz Collection»