Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Der heimliche Star: Matthieu Michel

Er hat in Hunderten von Plattenproduktionen mitgewirkt; unter eigenem Namen hat der Trompeter und Flügelhornist Matthieu Michel allerdings gerade mal ein halbes Dutzend Platten veröffentlicht.

Ein Musicians Musician ist der Westschweizer Musiker. Einer, der in der Szene hochgefragt ist und, was die Publikumswahrnehmung betrifft, immer auch Geheimtipp bleibt.

Schneller, höher als die anderen: dieses Ziel verfolgt Matthieu Michel noch zu Beginn seiner Karriere als Leadtrompeter in Big Bands, wie dem Vienna Art Orchestra. Bis er die leisen Töne entdeckt – und seine typisch lyrische Spielweise, mit der er heute unzähligen Plattenproduktionen weiche Glanzlichter aufsetzt.

Annina Salis spricht mit dem Zürcher Trompeter Mats Spillmann. Er kennt Matthieu Michels Spiel genau – auch, weil er gelegentlich seine Position in Bands übernommen hat.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen