Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Truffaz Le Cool

«Bending New Corners» betitelt Erik Truffaz ein Soloalbum 1999; zu Recht. Der Schweiz-Französische Trompeter hat die europäische Jazzszene um einige Ecken erweitert.

Das Quartett um Erik Truffaz spielt elektronische Tanzmusik mit akustischen Instrumenten; statt Swing sind Hip-Hop und DrumnBass-Grooves die rhythmische Grundlage. Mit dabei ist damals auch ein Rapper. Diese Musik spricht ein breites, junges Publikum an, das sich zu einer soliden Fangemeinde entwickelt. Truffaz bleibt spannend für sie - auch weil er gern Gäste ins Boot holt. Global Music Instrumentalisten und Singer/Songwriter bringen frische Farbe in seine Bands. In der geschickten Auswahl seiner Mitspieler erinnert der Trompeter an Miles Davis, mit dem er auch seines lyrischen Tons wegen verglichen wird.

Annina Salis spricht mit dem Schweizer Trompeter Lukas Frei, der Truffaz Werk seit den Anfängen verfolgt.

Mehr von «Jazz Collection»