Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hätte auch Geiger werden können: Wolfgang Muthspiel
Wikimedia/Birgit Fostervold
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Wolfgang Muthspiel – Österreicher mit internationaler Ausstrahlung

Er hätte geradeso gut auch Geiger werden können, oder Sänger, der Gitarrist Wolfgang Muthspiel. Denn seine Jugend war von Musik durchtränkt; der Vater Chorleiter, die Familie sein Chor, und jedes einzelne Mitglied auf mehreren Instrumente ausgebildet.

Wolfgang Muthspiel entschied sich schliesslich für die Gitarre. Mit 21 ging er in die USA, studierte an der Berklee School in Boston und war in kürzester Zeit Nachfolger des grossen Pat Metheny beim Vibraphonisten Gary Burton. Das war der Türöffner für eine grosse Karriere, Muthspiel hat mit fast allen gespielt, die in New York etwas zu sagen haben. Trotzdem entschied er sich für Europa und eine Laufbahn mit eigenen Projekten. Jazz Collection mit einer Tour dHorizon durch die ersten 50 Jahre Wolfgang Muthspiel. Experte ist einer seiner Schüler: Jonas Windscheid.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen