Zum Inhalt springen

Header

Audio
Cannes erneuert sich und erweitert seinen Filmbegriff. Auf dem roten Teppich bleibt alles beim Alten.
Reuters
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Das 70. Filmfestival in Cannes

Für seine 70. Ausgabe hat das grösste und wichtigste Filmfestival der Welt seine Palette ein wenig erweitert. Zum ersten Mal sind Serien im offiziellen Angebot, Filme, die von Streaming-Anbietern produziert wurden und sogar eine Virtual-Reality-Produktion.

Download

«Le Festival de Film de Cannes» ist eine Eigenmarke, ein globaler Event, ein Selbstläufer. Aber wem ist der Anlass verpflichtet? Wer definiert die cinéphilen Grundsätze, auf die sich die Veranstalter berufen? Braucht das Festival die Welt der Kinos noch oder sind Filmfestivals längst eine eigene Welt?

Im Radiostudio im Palais du Festival diskutiert Michael Sennhauser mit seinen deutschen Kolleginnen Anke Leweke und Katja Nicodemus die Festivalmaschinerie, ihre Abhängigkeiten und die Filme, welche das alles repräsentieren.

Mehr von «Kontext»