Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Knoerr
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

«Kinder brauchen Kunst, keine Frage!»

Der holländische Theatermacher Jetse Batelaan macht innovatives Theater für Kinder und Jugendliche. Ein Theater, das auch Erwachsene begeistert. Er ist davon überzeugt, dass für die Entwicklung von Kindern gute Kunst wesentlich ist und traut dem jungen Publikum dementsprechend viel zu. Mit Erfolg.

Download
  • Vielfach ausgezeichnet gilt Jetse Batelaan (44) als einer der kreativsten Theaterschaffenden für Kinder und Jugendliche in Europa.
  • Am Theater Basel inszeniert er zurzeit das Stück «Streit. Ein Stück, das mit nichts einverstanden ist». Es zeichnet seine Arbeit aus, dass er das Theater und sich selbst mit jedem Stück neu erfindet.
  • Die Theaterhistorikerin Beate Hochholdinger-Reiterer hat erforscht, seit wann Kinder als spezifisches Publikum gesehen werden. Es begann im 19. Jahrhundert mit dem Weihnachtsmärchen.
  • Das Bild von Kindheit von damals prägt auch heute noch unseren Blick auf das Kinder- und Jugendtheater: Kinder sollen im Theater unterhalten und erzogen werden.
  • Die holländische und flämische Theaterszene ist seit Jahrzehnten eine Vorreiterin für innovatives Theater für ein junges Publikum, in dem künstlerische Experimente selbstverständlich sind.

Im Podcast zu hören sind:

  • Jetse Batelaan, Regisseur und künstlerischer Leiter am holländischen Theater Artemis
  • Beate Hochholdinger-Reiterer, Professorin für Theaterwissenschaft am Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Bern

Bei Fragen, Anregungen oder Themenvorschlägen schreibt uns: kontext@srf.ch

Mehr zum Kontext Podcast: https://srf.ch/audio/kontext

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen