Zum Inhalt springen

Header

Audio
David Aaron Carpenter spielt auf der «Macdonald» Viola von Antonio Stradivari.
Reuters
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Mythos Violine, digitales Leben und «Die dunkle Seite des Mondes»

«Künste im Gespräch» zu folgenden Fragen: Warum sind manche Geigen Millionen wert? Wie verändert das Internet unser Leben? Und warum verlegt sich ein erfolgreicher Wirtschaftsanwalt aufs Pilzesuchen?

Download

Der Violine widmet der us-amerikanische Historiker David Schoenbaum eine epochale Kulturgeschichte. Aber nicht nur Wissenschaftler haben zum Mythos Violine etwas zu sagen: Auch ein Geigenbauer und eine Musikerin sprechen über das Geheimnis von ein wenig Holz, ein paar Darmsaiten und ganz viel Klang.

Weitere Themen: Die Ausstellung «i.ch – wie online Leben uns verändert» im Vögele Kulturzentrum in Pfäffikon versucht die flüchtigen Folgen des digitalen Lebens festzuhalten. Kontext unternimmt einen Ausstellungsrundgang mit einer Medienwissenschaftlerin.

Und: die Verfilmung von Martin Suters Roman «Die dunkle Seite des Mondes».

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen