Walter Murch ist ein Weggefährte von George Lucas und Francis Ford Coppola, und einer der einfallsreichsten Sounddesign-Pioniere seit den 1960er-Jahren. Mit ihm unterhält sich Michael Sennhauser darüber, wie Filmton funktioniert, warum er am stärksten ist, wenn wir ihn nicht bewusst wahrnehmen - und warum Filmton grundsätzlich immer synthetisch ist.
Im Gegensatz zum Filmton klingt die klassische Musikproduktion zunächst möglichst naturalistisch im Ohr. Aber auch das hat sich mit den technischen Möglichkeiten gewandelt. Roman Hosek hat den Musikproduzenten Darren Hayne getroffen und mit ihm über künstliche Räume und Audioeffekte gesprochen.
Im Gegensatz zum Filmton klingt die klassische Musikproduktion zunächst möglichst naturalistisch im Ohr. Aber auch das hat sich mit den technischen Möglichkeiten gewandelt. Roman Hosek hat den Musikproduzenten Darren Hayne getroffen und mit ihm über künstliche Räume und Audioeffekte gesprochen.