Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / GEORGIOS KEFALAS
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Theater Basel: Bilanz einer Ära

Eine Theaterära in Basel geht zu Ende – was ist die Bilanz, künstlerisch und für die Stadt?

Download

Das grösste Dreispartenhaus der Schweiz blickt auf eine von Erfolgen gekrönte Zeit zurück. Was waren die Leitplanken der zu Ende gehenden Ära?

Anhand ausgewählter Produktionen diskutieren Musikkritiker Benjamin Herzog und Theaterkritiker Andreas Klaeui, was die fünf Jahre der Direktion von Andreas Beck ausmachen. Zum Beispiel eine gute Nase für aktuelle Stoffe, ein aussergewöhnliches Schauspielensemble oder die vielzitierte «Basler Dramaturgie».

Aber war das Musiktheater ebenso erfolgreich wie die Schauspielsparte? Im Ausblicks-Interview denkt der Präsident der Theatergenossenschaft über das Theater als Durchlauferhitzer für Talente und Basel als Theaterstadt nach.


Mehr von «Kontext»