Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auf den Inseln des Pazifiks steigen die Meeresspiegel, die Menschen fürchten um ihr Hab und Gut
imago / StockTrek Images
abspielen. Laufzeit 56:48 Minuten.
Inhalt

Wer Angst hat vor der Klimaerwärmung

Auf den Inseln des Pazifiks steigen die Meeresspiegel, die Menschen fürchten um ihr Hab und Gut - ihre Angst ist mit Händen zu greifen. Und wie steht es um die Angst bei uns?

Download

Mehrmals standen ihre Häuser schon unter Wasser, nun mussten die Menschen im Dorf Vunidogoloa umziehen, hinauf an die Hügel. Sie werden nicht die letzten sein, immer mehr Dörfer auf dem Inselstaat Fidschi werden vom Meer überschwemmt. Die Angst der Menschen ist gross - das Meer, ihre Nahrungsquelle, ist zum Feind geworden.

Hierzulande hat der Felssturz in Bondo, haben Gletscherabbrüche und Stürme gezeigt, dass auch Europa von der Erwärmung des Klimas mit betroffen ist. Aber haben wir auch Angst?

Mehr von «Kontext»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen