Zum Inhalt springen

Header

Audio
derek li wan po photography/ Cartoonmuseum Basel 2022
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Comicautor Cosey: Auf Sinnsuche in den Bergen

Der Westschweizer Comickünstler Cosey alias Bernard Cosendai gehört zu den Grossen seines Fachs. Ausgebildet als Grafiker, begann er schon bald bei seinem Idol Derib («Yakari») zu assistieren. Seinen Kindheitsraum, bei Disney zu arbeiten, lehnte er später ab. Denn er wollte selbst erzählen. Seither schickt der heute 72-Jährige sein Alter Ego «Jonathan» in bisher 17 Bänden, aber auch andere Figuren, immer wieder auf Sinnsuche: in den fernen Osten oder ins Wallis. Mit Noëmi Gradwohl spricht Cosey über seine Faszination für fremde Kulturen, seinen Umgang mit Spiritualität und was ihn am Zeichnen hält.Ausstellung: «Cosey. Vers l'inconnu» im Cartoonmuseum Basel (bis 26. Februar 2023)

Mehr von «Künste im Gespräch»