Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / AP / Rene Perez
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Eine gewalttätige Frau im Film und Nina Simone als Aktivistin

Gewalt, die von einer Frau ausgeht: im Westschweizer Spielfilm «La ligne». – Nina Simone (1933–2003) war nicht nur Sängerin und Pianistin, sondern auch Bürgerrechtsaktivistin. Was kann man heute von ihr lernen?

Download

Ursula Meier («Home») bleibt sich und ihren sehr eigenwilligen Familienkonstellationen auch mit diesem Film treu. Allerdings geht die Anlage mit einer gewalttätigen zentralen Frauenfigur weiter als ihre bisherigen Filme. Zudem arbeitet sie auch in ihrem neuen Werk mit einer aussergewöhnlichen Hauptdarstellerin.

«My Baby Just Cares For Me» ... Nina Simone war eine aussergewöhnliche Jazz- und Blues-Interpretin, und sie hat sich zeitlebens gegen den Rassismus eingesetzt, der ihr als Afroamerikanerin entgegenschlug.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Künste im Gespräch»