Zum Inhalt springen

Header

Audio
Enno Poppe, Composer in Residence am Lucerne Festival
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Enno Poppe, Composer in Residence am Lucerne Festival

Enno Poppe gilt als einer der originellsten Komponisten unserer Zeit: Seine Musik ist hochkomplex, zugleich aber äusserst attraktiv für die Ohren und oft spannend wie ein Krimi. 1969 geboren, hat Poppe in Berlin Komposition und Dirigieren studiert. Er lebt bis heute in der deutschen Hauptstadt und arbeitet in ganz Europa mit den wichtigsten Ensembles für zeitgenössische Musik. Nun wurde er als Composer in Residence ans diesjährige Lucerne Festival geladen. Im Gespräch redet Enno Poppe u. a. über den physischen Aspekt des Komponierens und erklärt, warum das Partituren-Lesen spannend ist.

Mehr von «Künste im Gespräch»