Zum Inhalt springen

Header

Audio
Glaubt man Darstellungen aus dem Mittelalter und der Renaissance, so spielten Engel Rabab.
IMAGO / Album
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Klang der Engel und literarische Überfliegerin

Engel spielen Rabab. Das suggerieren Darstellungen aus dem Mittelalter. Wegen eines Forschungsprojekts erklingt das Streichinstrument von Neuem. Völlig aus der Zeit gefallen wirken die Geschichten der US-amerikanischen Bestsellerautorin Colleen Hoover. Doch damit trifft sie ins Schwarze.

Download

Wie klingt wohl Engelsmusik? Glaubt man Darstellungen aus dem Mittelalter und der Renaissance, so spielten Engel Rabab, ein Streichinstrument aus einem Holzkorpus mit Fellbespannung. Doch wie klingt dieses Engels-Instrument, das damals Teil des Musiklebens war? Der deutsche Gambist Thilo Hirsch hat das Rabab nun nachgebaut.

Als wären es Arztromane vom Kiosk: So wirken die Geschichten der US-amerikanischen Autorin Colleen Hoover. Es geht um stürmische Liebe und leidenschaftlichen Sex. Warum sind die Bücher dennoch Bestseller? Christine Lötscher von der Uni Zürich erklärt das Phänomen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Künste im Gespräch»