Zum Inhalt springen

Header

Audio
Königin Artus aus dem Stück «Merlin oder das wüste Land».
Hauser, Schwarz / Vorstadttheater Basel
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Talk mit Samara Joy und ein Blick ins neue Basler Vorstadttheater

Die 24-jährige US-amerikanische Jazzsängerin und Nachwuchshoffnung Samara Joy spricht über die Jazz-Diva und Pianistin Sarah Vaughan, die sie beeinflusst hat. Das Vorstadttheater in Basel, das sich an Kinder und Jugendliche richtet, feiert 50 Jahre und bezieht ein neues Haus.

Download

Die US-amerikanische Jazzsängerin Samara Joy blickt interessiert auf das Werk von Sarah Vaughan, die in den 1940er-Jahren in New York ihre Karriere begann und zu einer der bedeutendsten Vokalistinnen des Jazz wurde. Sie sei für junge Musikerinnen bis heute wichtig, sagt Samara Joy, die selbst eine Nachwuchshoffnung darstellt.

Das Basler Vorstadttheater, das 1974 unter dem Namen «Spielkischte» für ein junges Publikum gegründet wurde, hält bis heute am hohen künstlerischen Anspruch fest. Nun feiert es nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, sondern auch den Umzug in ein neu eröffnetes Haus.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Künste im Gespräch»