Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Regina Kuehne
abspielen. Laufzeit 28 Minuten.
Inhalt

Tanz, Terror und Rachmaninoffs Villa

Neues Kulturzentrum – Rachmaninoffs Villa Senar auf der Halbinsel Helfenstein wird eröffnet. Und: Tanz und Terror – davon erzählt die algerische Filmemacherin Mounia Meddour in ihrem neuen Film «Houria».

Download

Lange war unklar, was mit der idyllisch gelegenen Villa der Rachmaninoffs am Vierwaldstättersee passieren soll. Ende 2021 kam Bewegung in die Sache: der Kanton Luzern kaufte das Gebäude und will es mittels Stiftung in ein Kulturzentrum verwandeln. Wie genau und inwiefern das mit der Tradition des Hauses zusammenhängt, ist Thema für Künste im Gespräch.
Wie auch: Mounia Meddour und ihre Filme. Die algerische Regisseurin realisierte zunächst Dokumentarfime. Für ihren ersten Spielfilm «Papicha» erhielt sie einen der begehrten französischen Filmpreise «Césars», nun kommt ihr zweiter Film in die Kinos.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Künste im Gespräch»