Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / Votos-Roland Owsnitzki
abspielen. Laufzeit 27 Minuten.
Inhalt

Von «Kultureller Aneignung» und Klangveredelung

«Kulturelle Aneignung» sorgt für hitzige Diskussionen. Musikjournalist Jens Balzer spricht sich in seinem neuen Buch für eine «Ethik der Appropriation» aus. Und: Eines der technisch modernsten Tonstudios der Welt steht in Wabern bei Bern; ein Blick hinter die Kulissen.

Download

Jens Balzer hat einen differenzierten Blick auf das Phänomen der «kulturellen Aneignung». Einerseits findet er es wichtig, marginalisierte Kulturen und Machtverhältnisse sichtbar zu machen. Andererseits könne Kultur ohne Aneignung nicht leben. In seinem neuen Buch fragt er nach den Bedingungen für eine respektvolle Aneignung von Kultur.

Wie kann der Sound in Videospielen noch realistischer gestaltet werden? Und wie holen Ensembles bei einer Aufnahme die optimalen Klangfarben aus ihren Instrumenten heraus? Für all das hat der eidg. dipl. Physiklaborant Jürgen Strauss sein SE Musiclab gebaut. Ein Besuch in Wabern bei Bern.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Künste im Gespräch»