Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Alle maskiert!» Ein Corona-Streifzug durch die Theater

(00:00:40) Schachbrettmuster, ausgebaute Ränge, Einlassordnungen und natürlich Maskenpflicht: Der Theaterkritiker war in vielen Städten und Sälen unterwegs, wundert sich etwas darüber, wie unterschiedlich die Schutzkonzepte aussehen, und hat auch eine ganz praktische Empfehlung bereit.

Jetzt hören
Download

Weitere Themen:

(00:04:42) Wer nachts stundenlang wach liegt, wird möglicherweise mit gesteigerten Erwartungen zu einem Sachbuch von Anders Bortne greifen: «Schlaflos. Wie ich nach tausend Nächten endlich Ruhe fand.» Erfüllt es die Hoffnungen?

(00:08:49) Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich hat Kinder mit psychischen Problemen und ihre Eltern befragt: Was haben die Corona-Massnahmen und vor allem das Zuhausebleiben im Frühling ausgelöst?

(00:12:49) Die Welt ist voller Märchen und Sagen. Wie reichhaltig dieser Fundus an Erzähltem und Überliefertem ist, führt ein neuer «Atlas der Heldinnen und Helden» vor Augen. Als grossformatiges Bilder-Sachbuch lädt er Kinder ab acht Jahren auf eine mythologische Weltreise ein.

(00:17:02) Die Galleria Borghese in Rom macht ihre Depots öffentlich zugänglich – mit erstklassiger Kunst.