Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sebastien Thibault
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Bergfahrt – Ein neuer Film zeigt ein anderes Bild unserer Berge

(00:00:46) Die Zürcher Regisseurin Dominique Margot geht in ihrem neuen Dokumentarfilm «Bergfahrt – Reise zu den Riesen» tief in und hoch auf die Berge. Sie nähert sich den steinernen Riesen forschend, künstlerisch und philosophisch.

Download

(00:04:55) Der russische Schriftsteller Maxim Gorki hat sein Stück «Sommergäste» vor 100 Jahren geschrieben, kurz vor der russischen Revolution. Es geht um eine Gruppe privilegierter Menschen, die sich auf einem Landgut versammelt. Fürs Theater Basel hat der deutsche Autor Dietmar Dath dieses Stück in unsere Zeit überschrieben.

(00:09:10) Künstliche Intelligenz tritt immer mehr in unser Leben. Ob als Hilfe bei der Text- und Bilderstellung, in Suchmaschinen, in Gesundheitsapps oder in der Hotline eines Kundendienstes. Zu was allem ist KI in Zukunft noch fähig? Das Theater Neumarkt in Zürich wagt ein Gedankenspiel dazu. Was passiert, wenn man Künstliche Intelligenz mit allen Liebesliedern füttert? «Her – best ever love songs vol.2» heisst der Theaterabend.

(00:13:34) Alle zwei Jahre findet normalerweise in Kharkiv in der Ostukraine der international renommierte Krainev-Klavierwettbewerb für junge Pianistinnen und Pianisten statt. Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine ist das zurzeit nicht möglich. Nun kann die 15. Jubiläumsausgabe doch stattfinden. Nicht in Kharkiv sondern im zürcherischen Uster.

Mehr von «Kultur kompakt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen