Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nadine Burger
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Blick in die Feuilletons mit Martin Bürgin

(00:00:00) Martin Bürgin ist Religions- und Politikwissenschaftler. Er interessiert sich für die Ursachen religiöser Konflikte, aber auch für skandalisierte Filme: In Baden kuratiert er eine Filmreihe zum Thema. Florian Hauser hat mit ihm über seine Arbeit gesprochen.

Download

Weitere Themen:

(00:10:40) Minenfeld kulturelle Aneignung – das Kunsthaus Zürich zeigt, wie sich europäische Künstler vom Orient haben «inspirieren» lassen.

(00:15:11) Trauern im Netz – Forscherinnen der Uni Zürich haben untersucht, wie Angehörige im Internet über ihre verstorbenen Lieben schreiben.

(00:18:57) Atemberaubende Dialoge, dynamische Zeichnungen – in seiner Graphic Novel «Hör nur, schöne Márcia» verbindet Marcello Quintanilha Mutter-Tochter-Geschichte und Thriller.

(00:23:18) Mann mit Geheimnis – der Film «The Happiest Man in the World» erzählt von der Versöhnung zwischen traumatisierten Menschen.

Mehr von «Kultur kompakt»