25.08.2025, 11:29 Uhr - Einblicke in den «jüdischen Zauberberg»
(00:47) Es war ein Zufluchtsort für viele jüdische Flüchtlinge: «La Charmille», eines der wenigen jüdischen Altersheime der Schweiz, gelegen in Riehen bei Basel. Das Museum Kultur & Spiel in Riehen widmet der Einrichtung nun eine Ausstellung. Titel: «Schabbes, Schnitzel, Mehrbettzimmer».
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
(06:39) Ambivalente Beziehungen – Carine Tardieu zeichnet in ihrem Film «L’attachement» das Portrait einer ungewöhnlichen Familie.
(10:32) Vater der konkreten Poesie - Nachruf auf den Dichter und Sprachkünstler Eugen Gomringer.
(12:52) Schonungsloser Blick auf sich selbst – Marco Wanda, Bandleader der gleichnamigen österreichischen Band, hat mit «Dass es uns überhaupt gegeben hat» ein ehrliches Buch über das Leben und eine ganze Künstlergeneration geschrieben.
(19:04 ) Fokus auf zeitgenössischer Interpretation – der Concours Nicati wird dieses Jahr an der Musikhochschule Luzern ausgetragen, geleitet von der Cellistin Eva Boesch.