Zum Inhalt springen

Header

Audio
Josef Koudelka: Der Chronist der inneren Einsamkeit
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Josef Koudelka: Der Chronist der inneren Einsamkeit

Der tschechische Fotograf Josef Koudelka hat mit seiner Kleinformatkamera Theaterproben, die Roma verschiedener Länder und Menschen «im Exil» eingefangen. Seine Schwarzweissbilder zeigen Menschen meist in den Momenten von innerer Einsamkeit. Als er von einer Auslandreise 1968 nach Prag zurückkehrte, fand er sich in den Aufständen wieder. Seine Fotos des «Prager Frühlings» wurden zu Ikonen. Erstmals hat der grosse Fotograf sein Archiv geöffnet. Kurator Lars Willumeit hat 30'000 Kontaktbögen gesichtet und die Arbeitsmethoden des heute 84-jährigen Magnum-Fotografen untersucht.Ausstellung: «Josef Koudelka. Ikonar. Konstellationen des Archivs» im Photo Elysee Lausanne bis 29. 1. 2023

Mehr von «Kultur kompakt»