Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sebastien Thibault
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Sonic Matter Festival 2023 – Experimentelle Klänge erobern Zürich

(00:00:45) Im November hat das Stadtzürcher Parlament beschlossen, für das Festival «Sonic Matter» sicher bis ins Jahr 2027 Geld zu sprechen. Damit ist die Zukunft der experimentellen Klänge in Zürich gesichert. Aber wie klingts am Sonic Matter Festival? Kulturkompakt war dabei.

Download

(00:05:29) Vor 100 Jahren kam der ungarische Komponist György Ligeti zur Welt. Ihm zu Ehren bringt das Musikmuseum Basel dem Publikum den Komponisten in neun Kapiteln näher. «Ligeti Labyrinth» heisst die Ausstellung, die noch bis im April 2024 zu sehen ist.

(00:09:55) Ebenfalls vor 100 Jahren kam Maurice de Bevere auf die Welt. Besser bekannt ist er unter seinem Alias «Morris». Und noch viel bekannter ist die Comic-Figur, die Morris erschaffen hat. Lucky Luke, den coolen Cowboy, der im Wilden Westen für Ordnung sorgt und schneller schiesst als sein Schatten.

(00:14:13) Was bedeutet es für einen Menschen, zu flüchten. Der Schweizer Zeichner Patrick Oberholzer gibt Einblick in fünf Schicksale von Flüchtenden aus Afghanistan nach Europa. Oberholzer tut dies zeichnerisch in einer Graphic Novel. Sein Debut als Comic-Zeichner.

Mehr von «Kultur kompakt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen