Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sebastien Thibault
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Vergessene Künstlerin in Luzern zu entdecken: Josephine Troller

(00:00:32) Sie galt jahrzehntelang als naive Sonntagsmalerin: die Schweizer Künstlerin Josephine Troller. Sie malte ab 1945, in den siebziger Jahren wurde sie auch ausgestellt – und dann wieder vergessen. In einer neuen Ausstellung des Kunstmuseums Luzern ist sie nun wieder zu sehen.

Download

Weitere Themen:

(00:04:39) Im Zürcher Theaterhaus Gessnerallee kam die Klanginstallation «Niemandsland» des Schweizer Künstlers Dimitri de Perrot zur Aufführung.

(00:08:49) Vor zwanzig Jahren wurde der Musik-Download-Dienst Napster geschlossen – ein frühes Zucken in einem grossen Transformationsprozess der Musikindustrie.

(00:17:25) Neue Briefe von Clara Schumann veröffentlicht.

(00:13:16) Schwierige Situation für kritische Geister an russischen Unis.

Mehr von «Kultur kompakt»